Begrüssen Sie Buddy, Ihren Spirometrie-Coach
ndd Medical Technologies
Aktualisiert: · 5 Minuten Lesezeit
RSS

Zwei eng vernetzte Systeme: die Rolle von Herz-Kreislauf- und Lungensystem bei COPD

Das Herz-Kreislauf-System und das Lungensystem sind eng miteinander verflochten und voneinander abhängig. Sie werden daher auch als kardiopulmonales System bezeichnet. Für Menschen mit COPD (Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung) ist das kardiopulmonale System von besonderer Bedeutung. Dieser Blogbeitrag umfasst relevante Informationen zum kardiopulmonalen System und zeigt, wie COPD-bedingte Probleme kardiovaskuläre Beschwerden verstärken können – und umgekehrt.

Dass Herz und Lunge im Brustkorb so nah beieinander liegen, hat einen guten Grund: Trotz unterschiedlicher Funktionen arbeiten das Kreislauf- und das Atmungssystem eng zusammen.

So arbeiten Herz und Lunge zusammen

Der Prozess beginnt mit dem Einatmen sauerstoffhaltiger Luft. Der Sauerstoff strömt durch die Nase in die Luftröhre und von dort in die Bronchien in der Lunge. An den Enden der Bronchien befinden sich winzige Bläschen, die Alveolen.

In einer gesunden Lunge gibt es durchschnittlich 480 Millionen Alveolen. Diese entfalten sich bei jedem Atemzug und Sauerstoff diffundiert in die Pulmonalvene, die das Blut zur linken Herzhälfte transportiert.

Gut zu wissen: Die Pulmonalvene ist die einzige Vene im Körper, die sauerstoffreiches Blut transportiert.

Sobald das sauerstoffreiche Blut die linke Herzhälfte erreicht, wird es in die Arterien gepumpt und von dort zu allen Körperzellen weitergeleitet, um deren volle Funktion aufrechtzuerhalten. Das sauerstoffreiche Blut gelangt über winzige Blutgefässe, die Kapillaren, in die Zellen. Gleichzeitig fliesst das sauerstoffarme, mit Kohlendioxid angereicherte Blut, am gegenüberliegenden Ende der Kapillaren in die Venolen.

Die Venolen leiten das Blut in die grösseren Venen, die es schliesslich über die rechte Herzhälfte in den Lungenkreislauf bringen. Über die Lungenarterie kehrt das kohlendioxidhaltige Blut zurück in die Lunge. In den Alveolen diffundiert das Kohlendioxid in die Atemluft und kann beim Ausatmen die Lunge verlassen.

Gut zu wissen: Die Pulmonalarterie ist die einzige Arterie im Körper, die sauerstoffarmes Blut transportiert.

Bei jedem Atemzug und jedem Herzschlag laufen zahlreiche Prozesse ab. Tatsächlich zirkuliert das Blut in nur etwa 20 Sekunden einmal vollständig durch den Körper – das Herz pumpt also pro Minute ca. 4,73 Liter Blut durch den Körper!

Leider können durch die enge Zusammenarbeit dieser beiden Systeme Probleme auftreten, wenn Lunge oder Herz nicht richtig funktionieren.

Zwei Erkrankungen, die häufig korrelieren, sind COPD und Herzinsuffizienz. Ihre Zusammenhänge werden im Folgenden genauer betrachtet.

Wie COPD und Herzinsuffizienz zusammenhängen

Rechtsseitige Herzinsuffizienz

Zentrales Merkmal der COPD ist eine Überblähung der Lunge, die den Luftstrom einschränkt. Die eingeschränkte Luftzufuhr erhöht den Druck im Herz-Kreislauf-System (pulmonale Hypertonie). Dabei handelt es sich um eine Art von Bluthochdruck, der die Blutgefässe in der Lunge schädigt und den Blutfluss einschränkt. Dadurch muss das Herz stärker pumpen, um das Blut durch die Lunge zu befördern. Im Laufe der Zeit schwächt dies die Herzmuskulatur und führt zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz.

Linksseitige Herzinsuffizienz

Zwar ist COPD keine direkte Ursache für eine linksseitige Herzinsuffizienz, jedoch können sich die beiden Erkrankungen gegenseitig verstärken. Durch COPD sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut, was das Herz belastet und die Symptome der linksseitigen Herzinsuffizienz verstärken kann. Umgekehrt kann eine linksseitige Herzinsuffizienz zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge führen und die Symptome der COPD verschlimmern.

Symptome kardiopulmonaler Erkrankungen

Signifikante Symptome bei COPD und Herzinsuffizienz sind:

Tipps für ein gesundes kardiopulmonales System

Viele Faktoren für ein gesundes Herz und eine gesunde Lunge haben Sie selbst in der Hand:

  1. Das Rauchen aufgeben: Rauchen erhöht das Risiko für zahlreiche Gesundheitsprobleme, insbesondere COPD und Herzinsuffizienz. Programme zur Rauchentwöhnung haben sich bei COPD-Patienten als sehr effektiv erwiesen, um den Verlauf zu verbessern und die Gesamtsterblichkeit zu senken.
  2. Auch Dampfen ist keine Alternative: E-Zigaretten gelten oft als sichere Alternative zum Rauchen, doch Forschungsergebnisse zeigen in zunehmendem Masse, dass Dampfen bzw. Vaping die Lunge schädigt.
  3. Regelmässige körperliche Betätigung: Körperliche Aktivitäten und Übungen, die die Herzfrequenz erhöhen und eine tiefere Atmung erfordern, helfen sowohl dem Herz als auch der Lunge, effizient zu arbeiten.
  4. Atemübungen integrieren: Studien haben gezeigt, dass tiefe Atemübungen die Lunge stärken, die Lungenleistung erhöhen und die Herzfrequenzvariabilität verbessern können.
  5. Auf Ernährung und Flüssigkeitszufuhr achten: Die American Lung Association empfiehlt eine kohlenhydratarme, fettreichere Ernährung sowie mindestens sechs bis acht Gläser Wasser pro Tag. Eine geringere Natriumzufuhr kann zudem den Blutdruck senken und somit Herz und Lunge entlasten.
  6. Stress reduzieren: Stress kann zu flacher Atmung, einer erhöhten Herzfrequenz und zur Ausschüttung von Hormonen führen, die sich negativ auf Herz und Lunge auswirken können.

Herz und Lunge sorgen gemeinsam dafür, dass der Körper optimal funktioniert. Ein aktiver Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung können Ihnen dabei helfen, über viele Jahre hinweg gesund und leistungsfähig zu bleiben.

 

Die klinischen Referenzen stammen aus diesen Quellen:

Amerikanische Psychologische Vereinigung. (2023, März). Stress Effects On The Body. https://www.apa.org/topics/stress/body

Bentley, T. G. K., D’Andrea-Penna, G., Rakic, M., Arce, N., LaFaille, M., Berman, R., Cooley, K., & Sprimont, P. (2023). Atemübungen zur Reduktion von Stress und Angstzuständen: Conceptual Framework of Implementation Guidelines Based on a Systematic Review of the Published Literature. Brain Sciences, 13(12), 1612. https://doi.org/10.3390/brainsci13121612

Carter, P., Lagan, J., Fortune, C., Bhatt, D., Vestbo, J., Niven,R., Chaudhuri, N., Schelbert, E.B., Potluri,R., Miller, C. (2019, Mai). Assoziation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Atemwegserkrankungen. Journal of the American College of Cardiology. 2019 May, 73 (17) 2166-2177

DeMajistre, A. (2023, Juni). Vaping und wie es die Lungenfunktion beeinflusst. N.d.d. Medical Technologies. https://nddmed.com/blog/vaping-and-how-it-affects-lung-function

DeMajistre, A. (2023, Juni). Verbesserung der Herzfrequenzvariabilität. Der Kardio-Schreiber. https://www.thecardioscribe.com/blog/improving-heart-rate-variability

Dezube, R. (2023). Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxyd. Merck-Handbuch. https://www.merckmanuals.com/home/lung-and-airway-disorders/biology-of-the-lungs-and-airways/exchanging-oxygen-and-carbon-dioxide

Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenkrankheiten. (2025). Globale Strategie für die Diagnose, Behandlung und Prävention von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen: 2025 report. https://goldcopd.org

Hawkins, N. M., Petrie, M. C., Jhund, P. S., Chalmers, G. W., Dunn, F. G., & McMurray, J. J. (2009). Herzinsuffizienz und chronisch-obstruktive Lungenerkrankung: diagnostische Fallstricke und Epidemiologie. European Journal of Heart Failure, 11(2), 130-139. https://doi.org/10.1093/eurjhf/hfn013

National Lung Association. (2023, Mai). Ernährung und COPD. https://www.lung.org/lung-health-diseases/lung-disease-lookup/copd/living-with-copd/nutrition

Ochs, M., Nyengaard, J. R., Jung, A., Knudsen, L., Voigt, M., Wahlers, T., Richter, J., & Gundersen, H. J. (2004). Die Anzahl der Alveolen in der menschlichen Lunge. American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, 169(1), 120-124. https://doi.org/10.1164/rccm.200308-1107OC

Wang, Z., Qiu, Y., Ji, X., & Dong, L. (2024). Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf Personen mit COPD: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Frontiers in Public Health, 12, 1433269. https://doi.org/10.3389/fpubh.2024.1433269



Geschrieben von

Products

EasyOne Pro

EasyOne Pro

Mobiles Messgerät für DLCO, Lungenvolumen und Spirometrie

EasyOne Air

EasyOne Air

Mobil- und PC-Spirometrie

EasyOne Sky

EasyOne Sky

Neu

Spirometrie neu definiert mit Buddy


Vorherige
Kunden im Blickpunkt: Fortschrittliche Atemwegsversorgung mit Dr. Ignacio Zabert
· 4 Minuten Lesezeit

Das könnte Sie auch interessieren

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Angebot anfragen